Liebe Lanciafreunde!

Auch an alten Autos gibt es etwas zu verbessern oder kleine Ärgernisse zu beseitigen, die sich bei der Restauration ergeben. Hier einige Beispiele:

Öltemperatur im Sommer zu hoch?

Machen wir uns nichts vor, unsere Fulvias wurden in den 60er Jahren konstruiert. Da gab es keine Staus und kein Stopp and Go. Für die Kühler und Ölwanne stand genügend Fahrtwind zur Verfügung! Mit steigender Motorleistung und steigendem "Stopp" wurde der Elektro-Kühler-Ventilator erfunden - sehr gut! Der ersetzte den Fahrtwind. Dem Öl in der Ölwanne fehlte aber der Fahrtwind noch, es blieb zu heiß...
...der ganze Text als PDF >

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Nachrüstung einer Elektrischen Benzinpumpe

Die Fulvia ist mit 2 Doppelvergasern bestückt, es ist viel Benzin in den Schwimmergehäusen. Der Kraftstoff verdunstet in den Vergasern nach kurzer Standzeit, die mechanische Benzinpumpe braucht sehr lange zum auf füllen der Vergaser. Nach einigen Startversuchen ist dann der Akku leer oder der Anlasser hin! Die EL-Benzinpumpe füllt die Vergaser in wenigen Sekunden und ihr Oldtimer startet sofort!

 

Undichtes Lenkgetriebe

Das Lenkgetriebe wird mit Getriebeöl gefüllt, der Simmerring am Lenkhebel wird altersbedingt sehr oft undicht. Das Öl läuft unten raus, der TÜV bemängelt Ölverlust, oder falls kein ÖL mehr drin ist, ist das Getriebe bald hin! Der Ausbau und Reparatur des Getriebes ist nicht ohne!! Hier die Lösung: In Einfüllschraube für das Getriebeöl wird ein Schmiernippel eingesetzt, dazu wird ein passendes Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und der Nippel eingebaut. Jetzt noch ein paar Hübe mit der Abschmierpresse und das Getriebe ist für die nächsten Jahre sicher gefettet.

 

Fensterkurbel fällt nicht mehr ab

Die Kurbel ist ab! Sagt die Beifahrerin! Oder sie geht nicht mehr ab weil einer die fehlende Klammer durch einen Blumendraht ersetzt hat, auch sehr ärgerlich wenn mal die Türverkleidung ab muss. Die Lösung: Ein Gewinde M4 in die Kurbel- Aufnahme schneiden, in die Kurbel ein 4,5 mm Loch bohren, ansenken und die Kurbel mit einer M4 Senkschraube zum Anschrauben verwenden.